Workshops

Sie möchten Ihrem Team mit einem inspirierenden Tag etwas Gutes tun?

Ich habe folgende erprobte und bewährte Workshops im Angebot – nicht nur für Kindertagesstätten!

Aufsichtspflicht und Aufsichtsrecht
in Kindertagesstätten

Wie kann Stress
Gelassenheit weichen?

Umgang mit und Verarbeitung
von belastenden Situationen

Erkennen und Entwickeln
der eigenen Persönlichkeit

Rechtsanwalt, Fachanwalt, Nürnberg, Dr. Held, Dr. Cornelius Held, Bankrecht, Kapitalmarktrecht

Sprechen Sie mich gerne an!

Derzeit im Angbeot

Meine Workshops

Alle Workshop-Angebote sind praxiserprobt und können auch gerne auf Ihre Bedürfnisse angepasst werden.

Mir macht es Spaß, Menschen zu begegnen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen – zum Beispiel im Rahmen eines eintägigen Workshops.

Viele Erzieher wähnen sich bei ihrer Arbeit in einer juristischen Grauzone, weil es keine exakten Regeln darüber gibt, wie Kinder „richtig“ oder „genug“ zu beaufsichtigen sind.

Diese Veranstaltung zielt darauf ab, das Selbstvertrauen in die eigene Lösungskompetenz zu stärken, und zeigt, dass es gar keinen Unterschied zwischen intuitiver Einschätzung und rechtlichen Vorgaben geben muss.

Schwerpunkte sind:

  • die Haftung von und in Kindertagesstätten
  • rechtliche Anforderungen an die Aufsicht und
  • „angemessene Aufsicht“ in besonderen Situationen.

Wer kennt es nicht? Zeit- und Ergebnisdruck oder die Angst, „es nicht zu schaffen“ sowie rastlose Gedanken an berufliche Themen auch nach Feierabend setzen uns zu und schmälern die Freude an der Arbeit, die wir eigentlich mögen. Wenn solche Phasen länger andauern, leiden zudem Regenerationsfähigkeit und Lebensfreude. Die Fortbildung soll nicht (weiteres) theoretisches Wissen vermitteln, sondern einen vielleicht neuen Blickwinkel auf das Thema Stress eröffnen. Außerdem bietet der Referent den Teilnehmern einfache Methoden an, um die Zusammenhänge zu unterbrechen, die Stress entstehen lassen und die Erholung fördern.

Wichtiger Hinweis: Die Fortbildung ist nicht als individuelle Hilfe bei einer akuten Krise gedacht oder geeignet.

Wer im Berufsleben mit Menschen zu tun hat, wird früher oder später Situationen erleben, die als überfordernd, verstörend oder schlicht belastend empfunden werden. Welche Situationen dies für uns sind und was sie in uns auslösen, ist individuell ganz verschieden. Manche Menschen können scheinbar schnell und leicht zur Tagesordnung zurückkehren, andere beschäftigt das Erlebte noch lange. Die Fortbildung soll nicht (weiteres) theoretisches Wissen vermitteln, sondern einen vielleicht neuen Blickwinkel eröffnen. Außerdem bietet der Referent den Teilnehmern einfache Methoden an, um einen natürlichen Verarbeitungsprozess einzuleiten und zu unterstützen.

Wichtiger Hinweis: Die Fortbildung ist nicht als individuelle Hilfe bei einer akuten Krise gedacht oder geeignet.

Wer hätte nicht gerne den idealen Job, mit dem wir uns jederzeit nur wohl fühlen? In der Realität stört/fehlt aber noch dieses, etwas anderes regt uns auf oder macht uns Angst und schließlich spielt sich manch ein Drama immer wieder ab. Was würde es bedeuten, wenn das alles nicht an den äußeren Umständen liegt, sondern nur an uns und unserer Persönlichkeit? Dann könnten wir vielleicht anfangen zu erkennen, wie uns die äußeren Umstände immer wieder darauf hinweisen, welche Wünsche und Ängste uns unbewusst antreiben/ausbremsen. Wir könnten anfangen, uns dies allmählich bewusst zu machen und lernen, hierfür Verantwortung zu übernehmen. Wir könnten anfangen zu lernen, unsere unbewussten Wünsche und Ängste nach und nach aufzulösen und schließlich frei zu werden. Diese Fortbildung kann der Anfang sein.